Cotrimoxazol
Alternativen [Stand: 09.03.20]
Unkomplizierte Blasenentzündung bei Frauen
Ausführungen Antibiotika bei Blasentzündungen
Antibiotika-Kreuzallergie-Check
1. Wahl:
Trimethoprim (CAVE: Nicht bei hoher Escherichia-coli-Resistenz)
Nitrofurantoin
Nitroxolin
Pivmecillinam
1. Wahl, aber Reserve-Antibiotika laut WHO:
Fosfomycin
2. Wahl:
Cefpodoxim
2. Wahl, aber Mittel der letzten Wahl laut Rote-Hand-Brief:
Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
Infektionsprophylaxe bei Krebs
04.03.20: Welche Krebspatienten bekommen noch Cotrimoxazol? (PZ online,04.03.20/ Daniela Hüttemann)
Bakterielle Infektionen - Prophylaxe
Prophylaxe bakterieller Infektionen und febriler Neutropenie bei Hochrisiko-Patienten mit hämatologischen Neoplasien oder soliden Tumoren:
Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
PjP-Prophylaxe
(PjP = Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie [Pilz])
Atovaquon + Dapson (off Label)
Pentamidin (inahalativ)
PjP-Therapie
(PjP = Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie [Pilz])
1. Wahl:
Clindamycin + Pyrimethamin
2. Wahl:
Trimethoprim +Dapson
3. Wahl:
Pentamidin (intravenös)
Toxoplasmose-Prophylaxe
Prophylaxe von Toxoplasmose-Reaktivierungen nach allogener Stammzelltransplantation:
Dapson + Pyrimethamin