Bürokratie in der Apotheke [Stand: 19.04.23]
3 Hauptübel
Bürokratieübel Nr. 1: BtM-Dokumentation
Da die Rezepte sowieso elektronisch weiterverarbeitet werden, müsste die Doku automatisch erfolgen können.
Bürokratieübel Nr. 2: Rabattverträge
Forderung nach Rabattvertrags-Reform
Einfacher Vorschlag: Zuzahlung, aut-idem, dringender Fall, pharm. Bedenken, Austauschverbot abschaffen. Bei Nichtbelieferung mit RA: 10 % Zuzahlung mind. 10 €. Bei Nichtlieferbarkeit: Software verzichtet automatisch nach Abfrage auf Zuzahlung. Off-Label-Aut-idem: Rechtliche Anpassung; war auch während der Pandemie erlaubt.
Entlastet Patienten, Ärzte, Apotheken. An der Zuzahlung hängt die Finanzierung der Krankenkassen sowieso nicht mehr.
Bürokratieübel Nr. 3: Formfehlerretax
FFR sind ein indirekter Kassenabschlag, insbesondere der abgeschaffte DJ-Retax entlarvte das System
Alternative: Statt FFR erhöhter Kassenabschlag. Ansonsten besteht erst nach 1 Jahr Zahlungssicherheit
Alternative: Im RahmenV DJ-Retax ausschließen
CAVE: Bei eRezepten evt. Retaxrisiko bei fehlender Chargen-Nr. (vertraglich vereinbart und nicht in RahmenV von Retax ausgeschlossen)
Lieferengpässe
Was auf alle Fälle getan werden könnte:
Jedes Medikament auf extra Rezept ausstellen. Dann könnten wenigstens die vorhandenen Artikel beliefert werden und der Rest ggf. später oder woanders, falls dort noch vorrätig.
Verlängerung der Rezepterstattungsfähigkeit auf Rezeptgültigkeit (3 Monate). Erspart die Neuausstellung bei späterer Lieferfähigkeit.
Bürokratie-Listen
Bürokratieliste der ABDA (Sommer 2022, nicht publik)
Bürokratieliste der Freien Apothekerschaft (18.04.23)
- im Aufbau -
= A =
Abrechnungen (Monats-, NNF-, PD-, Zertifikate-Abrechnung)
Arztnummer-Vorschriften je nach Rezeptart
Ausgangssubstanz-Prüfung
Austauschverbotsliste
Austauschverbot Medizinprodukte
= B =
Beauftragte
Begründungspflicht Hilfsmittelrezepte
Bekleben bei Schief- oder Neudruck
Belehrungen
Betriebserlaubnis: Evt. Einzel- statt Verbunderlaubnis
Blistervorschriften (§ 1a (4) i.V.m. § 34 ApBetrO)
Bonpflicht
Botentüten
BtM-A
BtM-Doku
= D =
Diätetika: Austauschverbot
Doku: BtM
Doku: Corona-Impfstoff-Lieferung Begleitdoku
Doku: Corona-Medikamente
Doku: Einzelimporte
Doku: Gefahrstoffbuch
Doku: Hygiene
Doku: Impfen
Doku: Corona-Impfstoffe
Doku: Medzinproduktebuch
Doku: Pille danach
Doku: Rezeptur
Doku: Tamoxifen (Versorungsnotstand beendet)
Doku: Temperatur
Doku: T-Rezepte
Doku: TFG
Doku: Tier-Rx-Rezepte
Dosierung fehlt/ falsch/ Prüfpflicht (Abgeschafft)
= E =
Eichanträge
eHBA
eSignatur nicht ausreichend, sonder qualifizierte eSignatur erforderlich (lt. RahmenV entgegen ApBetrO, etc.)
= F =
Falsche Markierung Feld Begründungspflicht
Fertigarzneimittelprüfung
Formfehler-Prüfpflicht
= G =
Genehmigung Hilfsmittel-Erststattung
Genehmigung Einzelimport-Erstattung
= H =
Hilfsmittel: Erstattungsfähigkeit je nach Krankenkasse
Hilfsmittel: Formvorschriften
Hilfsmittel: Genehmigungen
Hilfsmittel: HiMi-Nr oder PZN-Aufdruck je nach Krankenkasse
= I =
Importquote
= K =
Kassenabschlag
= L =
Lieferengpässe
= M =
Medizinprodukte: Austauschverbot
Medizinprodukte: Medizinproduktebuch
Mehrkosten
Mehrkostenwegfall je nach Rabattstatus
Mehrkostenwegfall je nach Krankenkasse (Rechtsgrundlage unklar)
Mehrkostenwegfall abhängig vom aut-idem-Kreuz
= N =
Neues Rezept - bei Teillieferung bei Nichtlieferbarkeit
Notfalldepot
NNR-Abrechnung
= O =
OTC-Ausnahme-Prüfung
= P =
Packungsgrößenverordnung
Paxlovid Dokumentation
Pharmazeutische Dienstleistungen via NNF
Pille danach Dokumentation
Präqualifizierung für Hilfsmittel-Abgabe
Präqualifizierung für Dienstleistungen (Anmessen, etc.)
Prüfung Rezeptursubstanzen
Prüfung Fertigarzneimittel
Pseudoarzt-Nr.-Korrektur/ Ermittlung der korrekten Arzt-Nr.
= Q =
QMS
= R =
Retax - Zahlungssicherheit erst nach 1 Jahr
Retax - Widerspruchsverfassung
Revision
Rezeptgültigkeit: Unterschiedlich je nach Rezeptart, z.T. Geschlecht
Rezeptgültigkeit: Nicht auf dem Rezept vermerkt - woher soll der Patient wissen?
Rezeptgültigkeit: Erstattungsfähigkeit abweichend von Rezeptgültigkeit
Rezeptkontrolle
== RahmenV ==
RahmenV: Begründungspflicht trotz Sonder-PZN
RahmenV: Unverständlich formuliert für Nichtjuristen und z.T. für Juristen
- 100 Seiten Erklärungen
- Selbst Juristen mussten Rechtsauffassungen z.T. korrigieren
RahmenV: Normenkollisionen
RahmenV: Landeslieferverträge Vorrang vor RahmenV, nicht alle Vertäge online
RahmenV: Nullretax
RahmenV: Approbierten-Signatur statt Abgeber erforderlich - nicht laut ApBetrO
RahmenV: eSignatur nicht ausreichend, sondern qualifizierte eSignatur erforderlich (entgegen ApBetrO, etc.)
=== Rechtsunsicherheit ==
Rechtsunsicherheit: Vorschriftenexplosion
Rechtsunsicherheit: Clearingstelle fehlt
Rechtsunsicherheit: Rezeptur-Abfüllungen
Rechtsunsicherheit: Rezepturen ohne stoffliche Veränderung
Rechtsunsicherheit: Fehlende Normdefinitionen, AMG
Rechtsunsicherheit: Unverständlicher RahmenV
Rechtsunsicherheit: NEM-Clearingstelle fehlt, z.T. unterschiedlich je nach Bundesland
Rechtsunsicherheit: OTC-Kleinpackungen (Abmahung bei Mehrfachabgabe)
Rechtsunsicherheit: Unterschiedliche Altersangaben bei aut-idem-Artikeln
Rechtsunsicherheit: z.T. unklar, ob die in Rechtsvorschriften mit "Apotheke" die Einzelapotheke oder der Apothekenverbund gemeint ist
Rechtsunsicherheit: Website-Vorgaben
Retax-Bearbeitung
== S ==
Securpharm
Selbstinspektion
Sondervorschriften: Entlassrezept
Sondervorschriften: T-Rezept
Sondervorschriften: BtM-Rezept
Sondervorschriften: Isotretinoin-Rezept
Sondervorschriften: Hilfsmittel-Rezept
Sondervorschriften: Stückelung
Sondervorschriften: Auseinzelung
Sondervorschriften: Sonderkostenträger
== T ==
T-Rezept Übermittlung an BfArM
Tierarzneimittel-Doku
== U ==
Übernahme-Bürokratie bei Betriebsübergabe
Unternehmenspräsentation nach § 20 (3) ApBetrO
Unterschrift (Arzt) fehlt
Unterschrift (Arzt) in Rot
Unterschrift Hilfsmittelrezepte
== V ==
Verbandstoffe: Austauschverbot
Versandhandelserlaubnis
Versorgungsanzeige
== W ==
Widersprüche bei Retaxen
== Z ==
Zertifikat-Erstellungen
Zuzahlung: Kassieren
Zuzahlung: Befreiungskontrolle
Zuzahlung: Nachfragen bei Krankenkassen
Zuzahlung: Jahresausdruck
Zwangsliteratur
Zwangslabor
Zwangsmitgliedschaft Kammer
Zwangsdoppelmitgliedschaft Kammer + IHK
Zwangsrezepturherstellung trotz Gerichtsverboten und Gefahrstoffrecht
Aufruf der Kammer 2022: Apotheker sollen Bürokratie melden
Aufruf der Landesapothekerkammer BaWü: Apotheker sollen „Bürokratie-Monster“ benennen (DAZ online, 16.11.22, Julia Borsch)
Zusammestellung von Seiten, die sich mit der Bürokratie in Apotheken beschäftigen:
Bürokratie-in-Apotheken.de
Kosten der Bürokratie
Allein durch Digitalisierung wird das Einsparpotential auf 42 Mrd. beziffert.
Bürokratieabbau-Hindernisse
Bürokratie verursacht Kosten. Damit ist eine ganze Bürokratie-Industrie entstanden.
Z.T. verdienen auch die Leistungserbringer im Gesundheitswesen Geld mit Bürokratie.
Umkehrschluss: Bürokratieabbau heißt, den Bürokratieprofiteuren Geld wegzunehmen. Viel Geld. Und deren Arbeitsplätze.
Wenn von den 42 Mrd. nur 1 % zur Bürokratieabbau-Bekämpfung eingesetzt werden, wäre dies ca. 1/2 Mrd., bei 10 % ca. 5 Mrd - pro Jahr.
Umkehrschluss: Bürokratieabbau wäre insgesamt eine erhebliche Zusatzfinanzierung der Apotheken - bezahlt von den Bürokratiedienstleistern.
Durch das eRezept würde ein Teil der Bürokratie automatisch entfallen. Dadurch könnte unter dem Vorwand, dass das eRezept kommen soll, auf Bürokratieabbau verzichtet werden.
Wahrscheinlichkeit des Bürokratieabbaus
Bürokratieabbau-Vorschläge werden wahrscheinlich wie auch andere Maßnahmen klassischerweise nach dem Motto "Bringt Geld ist gut - Bringt kein oder weniger Geld ist schlecht" beurteilt werden und nicht nach dem Aufwand.
Einige Bürokratismen sind zudem (standes)politischer Natur, sodass nicht der Sinn der Vorschriften, sondern deren Relevanz für die Berufspolitik im Vordergrund stehen dürfte.
Die Liste der bürokratischen Vorkommnisse in Apotheken ist lang. Bis jetzt wird die Präqualifizierung (ein Einmal-Bürokratieereignis) als ein Hauptübel dargestellt. Die Fokusierung auf eine Randerscheinung der Bürokratie lässt die Vermutung zu, dass eine systematische Entbürokratisierung nicht priorisiert wird - und ein Bauernopfer her muss.
Obwohl das Thema seit Jahren präsent ist (ca. 20 DAT-Anträge seit 2013), wurde das Thema bis jetzt nicht nachdrücklich angegangen.
Eine größtenteils gescheiterte Entbürokratisierung könnte auch Anlass für eine Honorrardiskussion darstellen (s. z.B. Begründung DAT Anträge 2022, S. 71). Umkehrschluss: Eine deutliche Entlastung durch Entbürokratisierung unterminiert zukünftige Honorrarforderungen.
Aufgrund dieses Hintergrundes erscheint eine Bürokratientlastung insgesamt unwahrscheinlich.